Digitale Lebenswelten junger Menschen: „Chancen und Risiken im Fokus“

Digitale Lebenswelten junger Menschen: „Chancen und Risiken im Fokus“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
09.03.2022
9:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Gemeindezentrum Regenkamp

Kategorien


Unser Flyer:

 

Digitale Lebenswelten junger Menschen: „Chancen und Risiken im Fokus“
– Teilhabe im Netz

– erweiterte Risiken
– Prävention und Unterstützung

Junge Menschen wachsen heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Vor allem die Smartphones bieten ihnen mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten Handlungsoptionen, mit denen sie sich immer früher einer Kontrolle entziehen. Zu beobachten sind frühe Zugänge zu altersunangemessenen Inhalten und eine Etablierung riskanter Umgangsweisen.

In dieser eintägigen Fortbildung erfahren Sie als pädagogische Fachkraft mehr über die neuen Potenziale und erweiterten Risikolagen in der digitalen Welt. Ausgehend von aktuellen Befunden zum Medienumgang werden konkrete Gefahren für die Entwicklung junger Menschen und die Möglichkeiten von Prävention sowie angemessener Unterstützung betroffener Heranwachsender vertieft.

Ihre Lerninhalte:

  • aktuelle Befunde zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen
  • neue Formen eines partizipativen Medienhandelns
  • von inhaltsbezogenen zu neuen konsum-, kommunikations- und verhaltensbezogenen Risiken
  • relevante rechtliche Bestimmungen im Überblick
  • Konzepte und Materialien für die pädagogische Praxis

Teilnehmerkreis:
Für Fachkräfte aus dem stationären, teilstationären und ambulanten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung) sowie Interessierte.

Ihr Referent:
Prof. Dr. Hajok

  • Kommunikations- und Medienwissenschaftler und Medienpädagoge
  • Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM)
  • Honorarprofessor an der Universität Erfurt

Buchung

€125,00

Teilnehmer*in 1

Rechnungsadresse:

Institution / Arbeitgeber


  • Posted Date
  • Alphabetical Order
  • Event Date
  • Ascending
  • Descending
Top